Über Jürgen

Jürgen Knees

4. Dan Taekwondo, 1. Dan Karate, Trainer B-Lizenz

Schon seit meiner Jugend sind die Budokampfkünste und später Taekwondo im Speziellen ein fester Bestandteil meines Lebens. Während meiner Ausbildung zum Hotelkaufmann (nie bereut) war ich Mitglied des Landeskaders Rheinland-Pfalz und unterstützte die Manschaft auf Turnieren. Als Übungsleiter, Vereinsvorsitzender und  Lehrgangsleiter/-Organisator habe ich auch wärend meines Studiums der Immobilienwirtschaft immer den Kontakt zu meinem Sport beibehalten. 

Ab einem gewissen Alter nahmen die körperlichen Beschwerden zu und ich hatte mit einer alten Sportverletzung zu kämpfen. Was dazu geführt hat das ich das Training an meine Meister-schüler abgeben musste. Erst sehr viel später habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich meine körperlichen Einschränkungen und Schmerzen durch die Kombination mit dem üben von Yoga  reduzieren ließen. Aus dieser Erfahrung herraus habe ich ein Trainingssystem entwickelt das ich heute „Gesundheitsorientiertes Taekwondo“ nenne. Was im wesentlichen aus der kombination von Taekwondo und Übungen aus dem Yoga besteht. Einzelne nicht so der Gesundheit zuträgliche Techniken wurden abgewandelt oder ganz ersetzt. 

Menschen lieben es, sich zu bewegen, Kinder in ganz besonderem Maße, weil es nicht nur ihrem Körper guttut, sondern auch der mentalen und seelischen Pflege dient. Weshalb ich meine Erfahrungen heute gerne mit anderen teile.

Mir war es immer wichtig neben meinem Beruf als Immobilienmakler etwas an die Gesellschaft zurückzugeben. Was lag da näher als meine Leidenschaft für den Budosport insbesondere die Kunst des Taekwondo mit anderen Menschen zu teilen und sie zu einem selbstsicheren und selbstbewussten Leben zu ermutigen.

Nach mehrjähriger Verletzungspause habe ich nun wieder begonnen zu unterrichten. Dabei liegt mein Fokus in besonderem Maße auf der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Aber auch lernbereite Erwachsene sind willkommen.

Ich freue mich, wenn ich Dich einmal persönlich beim Training kennen lernen darf!

Zögere nicht, wenn Du Fragen hast. Ich freue mich über Deine Kontaktaufnahme!

Sportliche Grüße
Jürgen

Eindrücke aus aktiven Zeiten

Ein Leben mit und durch den Kampfsport geprägt. Eine Zeit in der ich mich durch den Sport ausdrücken durfte, die aber auch die Körperlichen Grenzen aufzeigte. Ich lernte dadurch mit Wiederständen fertig zu werden. Vor allem aber positive zu denken und den Glauben an den Menschen nicht zu verlieren.

ob Ferienvergnügen an der cote de agent oder auf den Klippen am Ostseestrand, gemeinsame foto´s mit meinen Schülern. Der Kampfsport nimmt einen großen teil meines Lebens ein.

Taekwondo Gym: über 100+ Mitglieder in den 1990gern

Taekwondo trifft Yoga

Hier geht es zu deinem persönlichen Kickstart

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner