Über uns

Alles eine Frage des persönlichnen Engagement!

Der bonn Shido e.V. ist ein eingetragener Verein der seit 1998 Kampfkunst ab dem Grundschulalter anbietet. Noch früher geht´s mit den ganz kleinen im Eltern-Kind-und Kinderturnen los. Unsere Kampfsport-Angebote fußen auf den Lehren der traditionellen Kampfkünste wie Kung-Fu, Taekwondo und Karate-Do. Neben diesen Traditionellen Kampfkünsten bieten wir Selbstverteidigungs-Kurse für Mädchen und Frauen, Selbstverteidigung für Generation 50+ u.v.m. Das alles findet in einem familiären Umfeld statt. Ein kostenloses Schnuppertraining ist jederzeit möglich. Wir freuen uns auf Dich!

jürgen
Jürgen Knees — Vorstandsvorsitzender
Hans-Jürgen Goldmann — Stellvertreter
Heike
Dipl.-Kffr. Heike Knees — Finanzen

gegründet 1998

Seit Februar 1998 bieten wir im bonn Shido e.V. ein Programm für asiatische Kampfkunst, Familien-und Freizeitsport an. Der bonn Shido e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen erklärtes Ziel in der Durchführung von Sportprogrammen, die dem Erhalt der Gesundheit bzw. der Steigerung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens dienen liegt– dazu gehört auch der Erhalt der Wehrhaftigkeit. Mit diesem Angebot richten wir uns bewusst an alle Alters- und Leistungsstufen.

was bedeutet “shido”?

“Shi” steht für die innere Kraft, die Vitalenergie. “Shi” symbolisiert die innere Schule des Budos, die geistige Ebene. Hier soll das “in-sich-hineinhoeren” perfektioniert werden, um somit die eigentliche Energie, das “Shi” freizusetzen. “Do” – wörtlich übersetzt “der Weg” – steht für die äussere Schule, die körperliche Übung in Abstimmung mit dem inneren Weg.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Der Vorstand

Triff deine Übungsleiter

Die Übungsleiter/innen im bonn Shido e.V. verfügen über die notwendige Qualifikation. Teilweise betreiben sie seit vielen Jahrzehnten die unterschiedlichen Kampfkünste und gelten mitunter als ausgesprochene Kenner der Materie.

Eltern-Kind/Kinder-Turnen

Kung-Fu/Selbstverteidigung

Goju Ryu Karate

Taekwondo/SV

Zahlen die für sich sprechen

25

Jahre seit Gründung

5+

Nationalitäten

6

Kategorien

100+

Mitglieder

Was unsere Mitglieder sagen

„Sehr gerne empfehle ich die Sportangebote vom bonn Shido weiter. Als Gründungsmitglied bin ich schon über 20 Jahre dabei. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht, mit dem Taekwondo Team zu arbeiten. Sehr empfehlenswert!“
Björn Kosel
Aus Königswinter
"Ganz herzlichen Dank! Das Mutter-Kind-Turnen bei Steffi war einfach großartig! Auch Ihnen alles Gute für 2021 und vielen Dank für die hervorragende Vereinsführung"!
Jenny Rexhausen
Aus Bonn
„Als eines der ersten Mitglieder während der Gründungsphase von bonn Shido hatte ich zuerst einige Bedenken, inwieweit sich der Verein entwickeln und halten würde. Das ist heute 20+ Jahre her und ich gehe immer noch gerne zum Training.
Frank Jones
Aus St. Augustin
„Ich begleite Frederick nun seit 3 Jahren zu diversen Eltern- Kind- Turnen und habe schon sehr viel gesehen. Der Kurs bei Frau Fuhr ist einfach unschlagbar. Es macht eine solche Freude, die leuchtenden Kinderaugen zu sehen, den Fortschritt der Motorik und allem Gelernten. Unfassbar und einfach großartig"!
Gisela Bernhardt
Aus Bonn

Mission

Unser Sportverein versteht sich als aktiver Bestandteil unserer Gesellschaft, wir sehen den Sport, indbesondere die traditionellen asiatischen Bewergugsformen, und seine Organisationen als unentbehrlich für ein funktionierendes Gemeinwesen an. Jugendarbeit genießt bei uns einen hohen Stellenwert.

Vision

Unsere Zukunft wollen wir bewußt gestalten. Deshalb entwickeln wir Ideeen und leiten daraus unsere Ziele und Strategien ab. Wir sind modern und offen für neues, aber auch traditionsbewusst. Wir sorgen für eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung unserer Übungsleiter. Im Verein gehen wir offen und fair miteinander um. 

Werte

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner